Warum verwendeten die Nazis Gas zur Vernichtung von Personen im KZ?

6 Antworten

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Gab - innerhalb der NS-Ideologie und praktisch begründet - viele Gründe.

Erstens mal war es effizienter als Erschießen. Das ist übrigens eines der Alleinstellungsmerkmale des Nationalsozialismus. Dass man eine derart effiziente Tötungsindustrie aufgebaut hat, bei der mit möglichst wenig Aufwand und Mitteln möglichst viele Menschen gleichzeitig ermordet wurden.
Zweitens war es unauffällig und leichter zu vertuschen. Schüsse waren Laut und wurden gehört. Und unter den Häftlingen blieb es auch ruhiger, wenn man denen das Märchen von der Dusche erzählt hat. Und eine panische Menge lässt sich weit weniger kontrollieren als eine die das nicht ist.
Drittens sollte der Tötungsprozess - und das ist auch eines der großen Alleinstellungsmerkmale der NS-Perversion - humanisiert werden, in dem Sinne dass man es den Tätern leichter machte. Man hat durchaus gesehen, was das massenhafte erschießen mit den Tätern auch gemacht hat. Manche hatten Mitleid, wollten nicht oder waren traumatisiert davon. Das Erschießen hat eine weit größere persönliche Komponente als der Prozess der Gaskammern. Die direkte Täter-Opfer-Beziehung wurde ausgeklammert, in dem man das Gas nur von außen in die Kammern einleitete ohne dabei den Opfern ins Gesicht sehen zu müssen.

So war die Ansicht des NS-Regimes darüber.

Wahrscheinlich deswegen, weil man auf diese Art ohne großen Aufwand und mit relativ geringen Kosten ziemlich viele Menschen gleichzeitig töten konnte.

Hier ging es schließlich um Massenmord und ob das grausam war, war diesen Wahnsinnigen vollkommen egal.

Ich habe mal ein Buch gelesen, welches ein Überlebender über seine Zeit im KZ geschrieben hat. Da dreht sich einem der Magen um, das bekommt man jahrelang nicht mehr aus dem Kopf. Nicht nur die Morde, sondern auch den unglaublich grausamen Umgang mit denen, die überlebt haben.


AskmasterPhisch 
Fragesteller
 17.05.2024, 20:15

Und solche Deppen wie Hitler kommen an die Macht, da dreht es mir auch den Magen um

0

Weil alle zu erschießen zu laut und zu auffällig gewesen wäre. Man wollte unter den Häftlingen keine Panik erzeugen. Zudem hat man nach einer Methode gesucht, die mit vergleichsweise wenig Aufwand so viele wie möglich gleichzeitig umbringt.

Denke es war Recht effizient eine Gasflasche für viele Menschen zu benutzen.

Und sie wurden ja oft angelogen das sie duschen durften, so musste man nicht mit Gegenwehr rechnen.

Um "Effizient so viele Menschen wie möglich zu töten "

Das klingt krank, ist es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis