Unterschied zwischen Stuntman und Schauspieler?

3 Antworten

Der Stuntman macht, wie er schon heißt, die Stunts.

Sicher gibt es einige Schauspieler die viele Stunts selbst machen, gern gesehen ist das aber nicht immer. Stunts bergen ein gewisses Risiko für Verletzungen, ein ausgefallener Stuntman kann im schlimmsten Fall ausgetauscht werden, oft gibt es sowieso nicht nur ein Doubel für verschiedene Szenen. Fällt hingegen der Star selbst aus steht mit Pech die Produktion Tage oder Wochen still wenn nicht sogar Monate. So etwas kostet massiv Geld. Bei zu gefährlichen Stunts muss aber auch hier, in der Regel, noch der Stuntman ran, da gibts nur sehr wenige Ausnahmen.

Auf der anderen Seite machen eine Vielzahl an Schauspielern ihre Stunts gerade nicht selbst weil sie sich schlichtweg, durchaus zu Recht, als Schauspieler ohne Stunt Ausbildung, dies nicht zutrauen oder dazu gar nicht in der Lage sind. Nicht jeder Schauspieler ist durchtrainiert und sportlich bis in die Fingerspitzen.

Davon ab spart es teilweise auch Zeit, je nach Szenenaufbau. Wenn z. B. ein Sprung ins Wasser benötigt wird ist es nicht so schlimm wenn der Stuntman nass wird. Ein triefender Star hingegen ist unbequem. Für die folgenden Szenen muss er erst einmal getrocknet und wieder hergerichtet werden. Je nach Umfang der Maske kann das Stunden kosten. Viele Schauspieler sehen in Filmen nicht umsonst nach dem Verlassen des Wassers nicht sonderlich nass aus. Oft wird hier höchstens etwas mit Sprühflasche und Schlauch gearbeitet weil man entweder das Makeup nicht komplett über den Jordan schicken will oder man keine Lust hat, gerade bei Kleidung, den Charakter als tiefenden Stoffhaufen zu zeigen. Natürlich kann bei sowas, wenn kein Stunt dahinter steckt, auch ein simples Doubel übernehmen.

Ein Stuntman wird oft in "gefährlichen" Situationen anstelle des Schauspielers eingesetzt. Oder wenn der Schauspieler etwas nicht kann, dann wird ein professioneller Stuntman beauftragt, der für einen kurzen Moment das Schauspielern übernimmt.

Der Stuntman macht die Riskanten Dinge. Der Schauspieler ist die Hauptperson zwischen den beiden. Der Stuntman wird eben wie gennant nur dann eingesetzt wenn dieser etwas machen muss was man z. B. Erst oft trainiert haben muss und eine gewöhnliche Person das nicht machen kann. Höhenangst zählt auch dazu.