Thema verfehlt?

4 Antworten

Hey, lass dich von den Kommentaren und Videos nicht verunsichern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lehrkräfte das schon bemerken, dass du das meinst und nicht das FSJ und vielleicht bekommst du dafür Punktabzug, aber im Grunde genommen ist das doch nur eine kleine Formulierung. Es geht auch um das generelle Textverständnis in dieser Aufgabe und das hast du doch soweit verstanden und gut ausgeführt.

Auf TikTok

Man sollte TikTok nicht gerade als "verlässliche Quelle" betrachten...

Meine Frage ist jetzt ob ich trotzdem Punkte dafür krieg wenn ich immer Fsj geschrieben hab?

Es kommt so ein wenig auf den Gesamtkontext an - und im Prinzip gibt es hier zwei Fälle:

  • man schreibt, auch im Kontext erkennbar, eindeutig über einen verpflichtenden Sozialdienst, verwendet aber eben fälschlicherweise den Begriff "FSJ" - das ist letztendlich ein falscher Begriff, sonst sollte hier nichts passieren.
  • man schreibt über ein FSJ, wenn das Thema eben ein Pflichtjahr ist - das ist, wenig schwer, eben "Thema verfehlt".

LG

FSJ steht ja für Freiwilliges soziales Jahr, also das genaue Gegenteil von einem Pflichtsozialjahr. Wenn du aber den Kontext richtig hast könntest du Glück haben und es wird dir nur als folgefehler angestrichen.

Es gibt einen massiven Unterschied zwischen einem 'Pflichtjahr' und einem 'Freiwilligen Sozialen Jahr' (Betonung auf FREIWILLIG).

Insgesamt kommt es aber nicht auf die Verwendung eines Begriffs an, sondern eher auf deine Arbeit mit dem Text und was du daraus gemacht hast. Und natürlich auf die konkrete Arbeitsfrage.

Wenn es in der um ein Pflichtjahr geht und du Argumentierst an einem FSJ rum, dann ist das durchaus problematisch, weil zwischen beidem Welten liegen.