Keinen Anschluss in der Berufsschule, stehe immer alleine, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da wahrscheinlich noch nicht alle „Anschluss“ gefunden haben suche dir doch jemanden heraus der ebenfalls seine Pause alleine verbringt.

Da reicht schon ein Satz wie :„Hey kommst du mit einen Kaffee trinken ?“ Oder einfach in der Gruppe über die Dozenten herziehen sowas kommt auch immer gut, natürlich nicht übertreiben.

Ich zb.habe damals eine Klassenkameradin gefragt ob ich die Pause mit in Ihrer Gruppe verbringen kann.Das war kein Problem und wir sind sogar noch heute sehr gut befreundet.

Was dir damals passiert ist war natürlich Reudig aber Versuch trotzdem das beste daraus zu machen.

Lg


Kritiker24  30.08.2020, 21:30

Danke und viel Erfolg wünsche ich dir.

0

Kenn ich, aber ich würde mich einfach zu einer Gruppe stellen und versuchen mich mit zu unterhalten und wenn du siehst, dass es gar nicht klappt, dann kannst du wieder weggehen. Aber ich denke einen Versuch ist es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ninni99 
Fragesteller
 19.08.2020, 19:33

Mein Selbstbewusstsein ist nicht wirklich groß, um mich mit anderen zu unterhalten. Nimmt mir voll die ganze Information

0
Glitzer725  19.08.2020, 19:34
@Ninni99

Dann stell dich einfach so dazu und guck wie der Rest reagiert, wie alt bist du denn? Junge oder Mädchen?

0
Glitzer725  19.08.2020, 20:52
@Ninni99

Dann würde ich es wirklich versuchen, sich dazu stellen hallo sagen und gucken wie die anderen reagieren

0

Einfach dazustellen und irgendwas reden. Nach 3 Tagen geht das noch. Nach 30 Tagen ist es zu spät. Also, ich glaube nicht dass du eine große Wahl hast, wenn du nicht in einen Alptraum reingeraten willst. Entweder du überwindest dich jetzt oder man wird dich ausgrenzen.

Bring irgendwelche anderen Süßigkeiten, Smarties oder sowas, mit und verteil die. Oder frag irgendwelche schulischen Sachen, welche Lehrer die Anderen am meisten mögen oder irgendwas zu den Hausaufgaben. Irgendwas, um ins Gespräch zu kommen, danach wird es dann schon leichter.


Ninni99 
Fragesteller
 19.08.2020, 19:29

Mein Selbstbewusstsein ist einfach nicht das beste, um auf die zu zugehen, wegen meiner Vergangenheit. Bekomme Schweißausbrüche usw.

0
JulesSiflivir  19.08.2020, 19:38
@Ninni99

Das verstehe ich schon. Bei mir war es damals auch so, als ich auf die Berufsschule gekommen bin. Ich wurde davor in der Schule ausgegrenzt und habe es dann auch auf der Berufsschule nicht geschafft, mich zu überwinden. Das Ende vom Lied war, dass ich wieder der absolute Außenseiter war.

Heute denke ich: hätte ich mich halt einfach dazugestellt und meinen Mund aufbekommen. Selbst wenn ich am Anfang nur Unsinn geredet hätte.. ich wäre wenigstens unter den Leuten.

Wie gesagt, eigentlich hast du keine Wahl, außer du willst die restliche Schulzeit als Außenseiter verbringen. Geh einfach zu den Leuten, die dir sympathisch erscheinen und rede was dir in den Sinn kommt. Stell den Anderen am besten viele Fragen, dann musst du nicht so viel reden.

2
tanzella  19.08.2020, 21:33

Ich finde dein Statement gut.🙂

0

Du musst über deinen Schatten springen wenn es auch schwer fällt. Es kommt keiner auf dich zu und tröstet dich. Werde aktiv du wirst sehen es hilft nur das Eine, auf deine Mitschüler zu zugehen.

In der Pause stehe ich immer alleine da und bin am Handy und freue mich, wenn die Pause endlich vorbei ist. Schaffe es einfach psychisch nicht auf Leute zuzugehen, weil ich auch früher 4 Jahre lang gemobbt wurde.

Das Problem ist, dass du dich so selber zum Außenseiter machst und damit die Grundlage legst, wieder in die Gefahr zu geraten, zum Opfer zu werden, falls die diversen Gruppen und Grüppchen sich wieder jemanden herauspicken, auf dem herumgehackt wird.

Überwinde dich, geh auf die Leute zu, werde aktiv. Dann hast du es in der Hand, wie man dich wahrnimmt und wie man mit dir umgeht. Isolierst du dich und schirmst dich ab, entscheiden die anderen, wie sie dich sehen wollen, was sie von dir halten und wie sie dich behandeln.

Sei mutig und stark!