Ist es schwer PC Spiele zu modden(Grafik Mods)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald man es ein, zwei Mal gemacht hat, ist es einfach. Auf Nexus mods z.B. da wird sogar oft angemerkt wie sie installiert werden. Meist einfach nur Downloaden, die Datei ent-zippen und im entsprechenden Ordner im Spielpfad, oder je nach Spiel auch ohne Ordner einfach hinein kopieren. Entweder werden Dateien ersetzt und/oder hinzu gefügt.


MrGym85 
Fragesteller
 09.10.2023, 15:56

Danke sehr

0

Es geht hab das vor 2-3 Jahren bei GTA 5 öfters mal gemacht war meistens relativ simpel. Paar Dateien im Installationspfad austauschen und dann ist man meistens fertig.

LG


MrGym85 
Fragesteller
 09.10.2023, 09:15

OK, danke sehr.

0

"modden" = selbst Mods entwickeln, also z.N. NPCs, oder Grafik, also ein Modder sein. Das erfordert teilweise SEHR hohe Sachkenntnis, und nicht nur (wie zumeist) mit einem Tunnelblick auf einen bestimmte fachlichen Bereich, sondern über die gesamten Technik- und Konfigurationsanforderungen drumrum. Das schönste Image ist Murks, wenn es nicht sauber und konfliktfrei funktioniert.

Mods installieren und spielen ist kein Modden, sondern Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehr als 300 Übersetzungen und Konvertierungen in 10 Jahren

MrGym85 
Fragesteller
 16.10.2023, 20:39

Mit geht es nur um das installieren der Mods. Danke

0

Moin,

es kommt auf das Spiel an.

Bei Skyrim ist es relativ einfach, weil man ja das CK hat ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrGym85 
Fragesteller
 09.10.2023, 23:34

Hi. Was bedeutet CK?

Besten Dank

0
Fleischtester  10.10.2023, 16:25
@MrGym85

Moin,

(Ich schreibe wie man MODs erstellt. Wie man sie installiert ist bei Skyrim noch einfacher ... da braucht man natürlich kein CK Es gibt da sogar Tools die deine Mods Managen um die Ideale Ladereihenfolge etc. festzulegen...)

Creation_Kit

Zitat von SirPeterGriffin

Du brauchst Programmiererfahrung / Erfahrung in Grafikdesign

Programmieren:

Für Bethesda-Spiele gilt: Du brauchst keine Programmiererfahrung. Es ist hilfreich welche zu haben, aber Mods kannst du dir zusammenklicken. Das CK ermöglichst dir Zugriff auf alles mögliche. Manche Mods sind nur ein paar Zahlen in den Datenbanken zu ändern.

Grafikdesign:

Jain. Du kannst dir auch viel durch probieren aneignen ... Es kommt natürlich darauf an, was du machen möchtest!

-----------------------------------------------------

Generell besteht Skyrim aus sog. Meshes. Das sind Container, die Objekte in der Welt darstellen. z.B. einen Baum. In diesem Container ist alles drin. Das Polygon, Texturen, Sounds ... Das kannst du einzeln austauschen ... (Nein ich habe das noch nicht gemacht!) Oder einfach den Baum in der Welt an eine andere Stelle ziehen. Speichern und du hast eine MOD! ES gibt auch noch diverse Zusatzprogramme wo du das Skyrim-Archive entpacken kannst etc. ...

Wenn du etwas kompliziertes machen möchtest, musst du aber auch die jeweilige Skriptsprache und Logik verstehen. (Da helfen Programmierungskenntnisse.) ...

Bei anderen Spielen, ist es anders und Komplexer, weil man oft kein CK hat!

Grüße

1

Es braucht mehr, als nur einen guten PC.....

Du brauchst Programmiererfahrung

Erfahrung in Grafikdesign

usw.


xGeTReKtx  09.10.2023, 08:23

Es geht darum vorhandene Mods zu installieren nicht welche selber zu erstellen.

1
SirPeterGriffin  09.10.2023, 08:50
@xGeTReKtx

Das ist schon eindeutiger..... Aber trotzdem: Es war und ist nicht eindeutig formuliert - da kommt halt der Programmierer raus - sorry.

0
dreifels  16.10.2023, 04:11
@xGeTReKtx

das ist kein Modden, sondern spielen von Mods. "Modden" = Entwickeln von Mods => der/die Modder/in ist ein(e) Entwickler(in) von Mods..

0