Geschlechtsangleichung?

IsaJea  17.05.2024, 08:30

Frau zu Mann oder Mann zu Frau?

Nachtsee607 
Fragesteller
 17.05.2024, 08:31

Das ist egal ^^

emyness  17.05.2024, 09:41

Es gibt keine Umwandlung. Zumindest noch nicht. Nur Angleichung.

Nachtsee607 
Fragesteller
 17.05.2024, 09:43

Entschuldige, das ist das Wort was ich suchte mir aber nicht einfallen wollte.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe (bisher) keine komplette Angleichung machen lassen, sondern nur die Maßnahmen getroffen, die für mich akut notwendig waren. Das war vergleichsweise entspannt, wobei die langen Wartezeiten schon anstrengend waren. Sei es das Warten auf den begleitenden Therapieplatz oder auf die einzelnen Schritte während der Vornamens- und Personenstandsänderung. Ich bin eigentlich sehr geduldig, aber wenn das eigene Leben dermaßen von den Urteilen anderer Menschen abhängig ist, dann ist das für mich ziemlich ätzend.

Aber die einzelnen Schritte an sich waren sehr in Ordnung. Mir ist beispielsweise nie respektlos oder unnötig kritisch begegnet worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Also nach der Mastektomie ging es mir viel besser. Ich wachte nach der Op auf und das erste was ich tat, war zu gucken ob die Brust weg ist und das war einfach ein erleichterndes Gefühl. Ich hatte die Mastek im Juli 2021 also sind schon fast 3 Jahre rum, es fühlt sich so an als wäre es nie anders gewesen und ich fühle mich freier und wohler damit. Das erste mal schwimmen war auch echt toll, weil sonst hatte ich immer ein schwimmshirt an aber so war es viel freier. Ich hatte auch die kleinen Schnitte wesswegen man auch von außen wenn man es nicht weiß, keine Narben sehen kann.

Meine zweite Op war dann die Hysterektomie mit Adnektomie, Kolpektomie und der Klitpen. Also entfernung der Gebährmutter, Eierstöcke, Eileiter die Kolpektomie ist der Verschluss der Scheide und entfernung der Schleimhäute außerdem wird die Klitoris mobilisiert und die Harnröhre erweitert. Diese Op hatte ich erst vor ein paar Tagen und bin auch noch im Krankenhaus. Heute ist der 4. Tag nach der Op und schmerzentechnik ist es jetzt schon viel besser. Ich finde es auch erleichternt nie wieder Angst haben zu müssen meine Periode zu bekommen. Alles andere vom Gefühl her und so kann ich noch nicht sagen aber ich denke mal dass ich mich so oder so damit wohl fühlen werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Ich bin zwar noch nicht komplett durch mit allem, es fehlt nur noch eine letzte OP. Jedoch bin ich bisher mit allem zufriden und bereue nichts von dem, was ich bisher gemacht und unternommen habe. Auch die Ärzte und die von der Pflege waren alle äussserst nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Einfach ausgedrückt: schmerzhaft

Will ich sagen ich bin super Happy mit allem, nein

Ist es 1000 mal besser als nichts gemacht zu haben. Definitiv


emyness  17.05.2024, 09:42

Bisher bin ich mit allem was ich gemacht hab zufrieden. Mal sehen wie es dann nach der GAOP aussieht.

0

Meine Geschlechtsangleichung war weder stressig noch entspannt, sondern eher schmerzhaft und ein längerer Weg. Eine GaOP ist ein größerer Eingriff in einem sensiblen Bereich und daher wirklich aufwändig und in den ersten Wochen nicht angenehm.
Mit meinem Ergebnis aus GaOP und Hormontherapie bin ich sehr zufrieden und glücklich.

Ich habe das Glück das mein Körper sehr androgyn ist und ich auch schon vor meiner Geschlechtsangleichung ein sehr gutes Passing hatte und in Beruf und Privatleben eindeutig als Frau wahrgenommen wurde.

Ich hatte, da ich Angst vor der Operation hatte, lange gezögert und ohne Angleichung als Frau gelebt. Das bereue ich inzwischen ein wenig, denn das Ergebnis meiner Geschlechtsanpassung ist wirklich großartig und ich würde es, trotz der Schmerzen nach der OP, wieder, nur früher, machen.