Der verlorene Gewinn?

3 Antworten

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Dank dem Tod von Jesus am Kreuz liegt ein riesiges Geschenk für jede und jeden bereit.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Gott vergibt einem die ganze Schuldenlast, die sich im Leben eines Menschen angehäuft hat. Ein Gewinn, wie man ihn nie wieder machen kann.

Doch für diesen Gewinn einzulösen und ihn nicht zu verlieren, braucht es die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. 

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Dies dürfte auf zweierlei Weise zu deuten sein:

a) Man hat etwas durch keinen oder wenig Aufwand bekommen (also gewonnen) und später hat man es physisch verloren oder man ist es auf andere Weise losgeworden, egal ob durch Unachtsamkeit, Leichtfertigkeit oder Diebstahl. Das wäre beim Roulette der Fall: Man setzt auf Rot und gewinnt. Dann lässt man den Gewinn stehen und es kommt Schwarz. Der Gewinn ist wieder weg.

b) Man hat den Gewinn noch gar nicht verwirklicht (realisiert). Das wird oftmals falsch angewendet, wenn man nur von einer Chance spricht und gar nichts sicher ist. Man ärgert sich: Hätte ich nur ...
Im Falle von einem verlorenen Lottoschein, auf dem alle gezogenen Zahlen angekreuzt sind, stimmt der Ausdruck aber. Zwar ist es der Lottoschein, der verloren wurde, aber der steht synonym für den Gewinn.

Woher ich das weiß:Recherche

Der verlorene Gewinn

Auf dem Oktoberfest habe ich an einer Losbude einen Teddybären gewonnen. Als wir ca. 4 Stunden später nach Haus gehen wollen, merke ich, dass ich den Teddy nicht mehr habe. Er muss mir irgendwo abhanden gekommen sein, aber wo? Vielleicht in einem Karussell, vielleicht in einem Bierzelt. Naja, so schön war er ja nun auch nicht.