Canon AE1 oder AF35m?

1 Antwort

Wahl zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex … die Frage ist, was Du damit machen möchtest und was besser zu Dir passt. Bei der AF35M brauchst Du nur abzudrücken, die AE-1 muss auf jeden Fall noch fokussiert werden.

Ich hatte die AF35ML und habe sie irgendwann verkauft. Der Autofokus hat zu häufig das gemacht, was ich gar nicht wollte. Danach war bei mir mit Kompakten erstmal Schluss. Die AE-1 kenne ich, habe selbst aber eine A-1. Also ich weiß, dass ich eher zur AE-1 greifen würde. Aber wie gesagt … es zählt, was besser zu Dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Azubix 
Fragesteller
 16.05.2024, 21:33

wie genau war das mit dem autofokus,Inwiefern beeinträchtigt er die Nutzung?

0
Fravofotodesign  16.05.2024, 21:48
@Azubix

Die AE-1 hat ja einen manuellen Fokus, die AF35M einen Autofokus. Wenn der Autofokus die falschen Dinge scharf stellt, wird das Bild einfach nicht so wie geplant.

0
Fravofotodesign  17.05.2024, 07:40
@Azubix

Man muss sich einfach bewusst sein, dass der damalige Infrarot-Autofokus noch nicht so zuverlässig wie bei späteren Kameras war. Er lässt sich sich auch mal irritieren, wenn das Licht schwach ist, die angepeilte Oberfläche wenig Kontrast hat, vertikale Linien fehlen usw.. Das sind Ausnahmen, in der Regel klappt das Fokussieren gut. Für mich war da aber einfach zu viel Zufall im Spiel.

0