Auto/TÜV?

3 Antworten

Wurde die Hauptuntersuchung (TÜV) gemacht, bevor das Auto auf Dich zugelassen wurde? Zum Beispiel: Auto am Mittwoch gekauft, mit Zusage, das das Auto noch frischen TÜV bekommt, Donnerstag Hauptuntersuchung, Auto am Freitag auf Dich zugelassen, mit neuen Nummernschildern?

In diesem Fall hätte der TÜV am Donnerstag die Plakette noch gar nicht kleben können - das neue Nummernschild gab es ja noch nicht!

In so einem Fall bekommt man beim TÜV den Prüfbericht, und die lose Plakette. Beides nimmt man zur Anmeldung des Autos bei der Zulassungsstelle mit. Die Plakette wird dann von einem Mitarbeiter der Zulassungsstelle auf das neue Nummernschild aufgeklebt.

Auf diesem Weg muss also etwas schiefgelaufen sein. Gehe mit Fahrzeugpapieren, Prüfbericht und Nummernschild nochmal zur Zulassungsstelle!


Lydia321 
Fragesteller
 26.05.2024, 19:39

Ich habe nur einen TÜV-Bericht bekommen und die Plakette am Kennzeichen, mehr nicht. Eine Feinstaubplakette habe ich nicht bekommen.

0
Dampfschiff  26.05.2024, 20:06
@Lydia321

Ach so, es geht um die Feinstaubplakette! Du hattest nur Plakette geschrieben - da dachte ich an das TÜV-Siegel! Die Feinstaubplakette gibt es nicht automatisch (man braucht sie ja nicht überall). Für 5 Euro bekommst Du die bei den meisten Autowerkstätten (in diesem Fall steht die Werkstatt dafür gerade, dass das die richtige Feinstaubplakette für Dein Auto ist), oder auch bei der Zulassungsstelle.

1
Soll ich bis dahin den Bericht mitnehmen, falls Kontrolle kommt?

Wenn das nicht zu schwer ist, wäre es doch wohl das Sinnvollste.

Zur Prüfstelle und monieren.